Phone: +49 (0)40-652 52 30
eMail: info@scribble-video.de

    Storytelling im Kurzformat: Scribble Videos als Teaser

    Erklärvideos sprechen viele Sprachen

    Erklärfilme erstellen bedeutet alle Sprachen zu sprechen

    Ein guter Teaser ist am ehesten mit einem Gourmethäppchen zu vergleichen - er beeindruckt den Genießer und macht Lust auf das folgende Festmenü. Dabei ist es unerheblich in welchem Land das Gourmethäppchen gereicht wird, diese Geste wird immer richtig interpretiert.

    Im multimedialen Bereich übernehmen Scribble Videos diese Aufgabe. Sie sollen die Aufmerksamkeit des Betrachters erwecken und Lust auf das Dahinterliegende wecken - unabhängig davon, ob es sich um Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen handelt. Dabei sollte allerdings jeder, der Erklärfilme erstellen möchte, bedenken, dass die menschliche Aufmerksamkeitsspanne verhältnismäßig kurz ist. Oder mitanderen Worten: Ein erfolgreiches Scribble Video als Teaser für die Kundenakquise eingesetzt, sollte eine Länge von 30 bis 90 Sekunden nicht überschreiten, da sonst die Wirkung verblasst.

     

    Eine wirkungsvolle Methode diese kurze Zeit bestmöglich zu nutzen ist etwa Storytelling - also Geschichten zu erzählen. Jemand hat einmal gesagt, nichts wäre so interessant wie das Leben der Anderen. Eine kurze Geschichte eröffnet Einblicke in genau diese Bereiche, sei es nun eine persönliche Erfahrung oder eine besondere Situation, beides spricht die menschliche Seite des Betrachters oder der Betrachterin an. Wie effektiv Storytelling sein kann, zeigen viele gute Verkäufer oder Redner, die ihr Publikum auf diese Weise mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann ziehen.

     

    Übrigens: Storytelling bedeutet nicht zwangsläufig zu sprechen. Eine gezeichnete Geschichte kann manchmal noch effektiver sein, etwa wenn sie die Phantasie anregt - und wird auch ohne Worte auf der ganzen Welt verstanden.

     

    In der Kürze liegt die Würze

     

    Ein Erklärvideo günstig erstellen bedeutet in erster Linie detailliert zu planen. Das trifft sogar noch stärker auf Teaser zu, die nicht nur die Quintessenz des Produktes oder des Unternehmens hervorheben, sondern auch binnen kürzester Zeit die volle Aufmerksamkeit generieren sollen. Bei Scribble Video erhalten Sie diesbezüglich perfekte Unterstützung. Diese beginnt bereits bei der Ideenfindung und der Entwicklung einer kurzen Geschichte, die gezielt auf eine gewünschte Zielgruppe zugeschnitten und aufbereitet wird. Natürlich übernimmt das Team von Scribble Video im Anschluss auch die technische Produktion und bietet Unterstützung in Hinsicht auf eine reichweitenoptimierte Platzierung der Teaser im Internet.